Rückblick Generalversammlung Schützenverein Sandweier am 28.03.2024

Am vergangenen Donnerstag fand die Generalversammlung für das Sportjahr 2023 im Schützenhaus statt. Die Tagesordnung mit dem Hinweis auf Ergänzung wurde satzungsgemäß und fristgerecht im örtlichen Mitteilungsblatt und auf der Homepage veröffentlicht. Einwände gab es aus der Versammlung zur Tagesordnung keine.

Unser 1. Vorsitzender Armin Zeitvogel konnte erfreulicherweise 30 stimmberechtigte Mitglieder begrüßen.

In Ehrfurcht und Dankbarkeit gedachten die Schützinnen und Schützen ihrer verstorbenen Mitglieder: Heinz Straub, Ortwin Peter, Walter Horn, Johanna Schrock, Walter Ullrich und Reinhold Mayer.

Bevor unser 1. Vorsitzender zu seinem Bericht überging, durfte die Versammlung 13 neue Mitglieder in den Schützenverein aufnehmen, darunter 5 Jugendliche.

Armin Zeitvogel zog Bilanz über das letzte Jahr: Es konnte im Schützenhaus ohne Sommerpause trainiert werden. Es gab zahlreiche Wettkämpfe wie Kreis-, Landes- und Stadtmeisterschaften, die auf soliden Plätzen abgeschlossen wurden. Unsere jugendlichen Mitglieder sind beim Kreisjugendtraining der besten Sportlerinnen und Sportler im Schützenkreis Mittelbaden aktiv und erzielen tolle Ergebnisse. Die Umbaumaßnahmen der Heizungsanlage konnten abgeschlossen werden und die dazu gehörenden Fördergelder sind bereits eingegangen. Die Akte „Erbbaurecht“ konnte weiter fokussiert werden und kommt hoffentlich bald zu einem Abschluss.

Frank Kühn verlas im Anschluss daran einen detailliert aufgestellten Kassenbericht für das Jahr 2023. Insgesamt steht der Verein durch und durch auf gesunden Füßen. Das bestätigten auch die Kassenprüfer Roland Ratzel und Ralf Peter und sahen keine Gründe für Beanstandungen.

Marco Peter konnte im Bereich der Langwaffen berichten, Norbert Ziegler von den Kurzwaffen und Ralf Kleinhans von der Jugend. Zurzeit haben wir 7 aktive Jugendliche, die in unserem Verein  trainieren. Schön zu sehen, dass Henry Bleß in diesem Jahr die 1. Luftgewehr-Mannschaft in der Kreisoberliga tatkräftig unterstützt hat und damit wertvolle Erfahrungen sammeln konnte.

Die Entlastung des Kassiers und der gesamten Vorstandschaft übernahm Ralf Peter.

Nach einer kurzen Pause folgten die Neuwahlen einzelner Positionen in der Verwaltung. Da Armin Zeitvogel bereits im vergangenen Jahr angekündigt hatte für das Amt des       1. Vorsitzenden nicht mehr zu kandidieren, wurde von der Verwaltung unser bis dato     2. Vorsitzender Jörg Schmelzer für dieses Amt angefragt. Er ist bereit, zusammen mit Marc Bleß als 2. Vorsitzenden, unseren Verein weiter zu leiten. Für die Bereitschaft solch ein Amt anzutreten sind wir alle sehr dankbar und freuen uns, mit einer neuen Spitze und der Unterstützung der gesamten Verwaltung in das kommende Sportjahr zu starten. Die Wahlen ergaben folgende Ergebnisse:

Die Position des 1. Vorsitzenden übernimmt Jörg Schmelzer. 2. Vorsitzender für 1 Jahr wurde Marc Bleß. Frank Kühn wurde als Kassier in seinem Amt bestätigt, ebenso wie Marco Peter als Sportleiter Langwaffen, Christoph Czada als Feuerwaffen-Referent, Ralf Kleinhans als Jugendleiter, Michael Straub als Wirtschaftsleiter und Joachim Fernsel als Hausmeister. Zu den Beisitzern zählen weiterhin: Klaus Baumgart und Kurt Herrmann. Als neuen Beisitzer dürfen wir Dmitrij Werle in unserer Verwaltung willkommen heißen.

\"\"

Die Verwaltungsmitglieder nach den Neuwahlen mit unserem scheidenden 1. Vorstand Armin Zeitvogel

Zum Kassenprüfer für weitere 2 Jahre wurde Ralf Peter von der Versammlung bestellt.

Alle gewählten Mitglieder nahmen ihre Ämter an.

 

Für die 10 Jahre, die Armin Zeitvogel unserem Verein vorstand, bedanken wir uns herzlich. Die vielen Projekte (u.a. drei große Umbau- bzw. Sanierungsmaßnahmen, die Bebauung im angrenzenden Neubaugebiet „Stöcke Nord“, die Erneuerung der Heizungsanlage), welche er mit Herzblut begleitet hat, tragen nachhaltig dazu bei, dass unser Verein zukunftsorientiert dasteht. Auch unser langjähriger ehemaliger                    1. Vorsitzender Ansgar Rauch, welcher seit 2014 als Beisitzer der Verwaltung angehörte, gab sein Amt ab. Beide werden wir bei der Königsfeier 2024 in einem besonderen Rahmen verabschieden.

\"\"

Vorstandswechsel beim Schützenverein Sandweier: Armin Zeitvogel (links) gibt sein Amt an Jörg Schmelzer (rechts) ab. 2. Vorstand wird Marc Bleß (Mitte).

Mit einem Ausblick auf eine anstehende Aktivenversammlung, den 1.Mai Hock, die Vereinsmeisterschaften und die Königsfeier schloss unser neuer 1. Vorsitzender Jörg Schmelzer gegen 22:00 Uhr die Versammlung.